Samstag | 10.09.

11.00 – 18:00
Songwriter Day

Rainking Recordstore, Düsselthaler Str. 2, 40211 Düsseldorf, Eintritt frei

Den ganzen Tag gibt es handgemachte Akustikmusik unterschiedlichster KünstlerInnen im Recordstore. Live Musik im Plattenladen? Mehr Musik geht nicht.
Zum ersten mal können wir mit unserem neuen Laden mitmachen. Darauf freuen wir uns besonders.
Du machst selbst Musik? Du hast Bock auch zu spielen? Schreib uns gerne und „bewerbe“ dich. Wir haben immer Lust auf spannende neue Gesichter.
Schreib uns einfach eine Nachricht oder direkt per Mail an:
info@rainking-recordstore.de

##############################################################################

16:00
Grillen & Chillen
19:00
Great Dynamo, TG Mauss, Solo & Wolfsorf und Graph
Christuskirche, Kruppstraße 11, 40237 Düsseldorf, Eintritt frei

GRAPH
GRAPH (Stefan Jürke, Jens Beyer) begeben sich auf eine Klangsuche jenseits von Trends innerhalb der elektronischen Musik. Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit Klang und Rhythmischen Strukturen, die mithilfe von digitalen musikalischen Instrumenten und Effekten konstruiert und dekonstruiert werden. Insbesondere in ihren Live-Performances stellt das Duo die Präzision digitaler Musik-Tools in Kontrast zu improvisierten Texturen, Flächen und „beats“ und erschafft damit einen lebendigen, organischen „soundspace“. Die Statik, Präzision und Synchronizität von zwei digitalen Workstations werden als gleichwertige Parameter, aber auch als Kontrast zum improvisatorischen Eingriff und der Manipulation des Klanggeschehens in Echtzeit betrachtet.

Solo & Wolfsdorf

Klänge aus tonalen Scherben. Zusammengesetzt mit Klebstoff aus schwarzem Pech und rosa Hubba-Bubba. Musik von da hinten für da vorne. Für alle, die es interessiert. Und für den Rest, dem es egal ist.
Bruits pour la realité. Nothing to explain.

Solo & Wolfsdorf zerschlagen gewohnte Soundstrukturen und setzen sie wieder neu zusammen. Daraus entstehen experimentelle Klanggebilde mit Lofi-Drumbeats, High-End-Noise, schiefen Gitarren- und Synthtönen, aber auch satten hamburgerschulischen Akkorden. Solo & Wolfsdorf verursachen Gänsehaut. Weil ihre Musik tatsächlich Angst einflößen kann und weil die Melancholie in ihren Songs über die kleinen feinen Härchen auf der Haut streichelt – da also, wo Liebe anfängt. Das alles ist abgründig, prachtvoll, kaputt, perfekt, lakonisch und manchmal nah am Kitsch – aber immer: wahrhaftig.
Ihr Debütalbum „En Vacances“ erschien im Mai 2022.

www.solowolfsdorf.com

TG Mauss

Torsten G. Mauss veröffentlichte in den vergangenen Jahren bereits elektronische Alben u.a. auf Karaoke Kalk und Hauch Records. Zusammen mit Volker Bertelmann (Hauschka), veröffentlichte er als Tonetraeger, wirkte mit bei Thomas Kleins Sølyst und komponierte verschiedene Filmmusiken.

TG Mauss ist sein Solo-Projekt, eine stete Reise durch den Kosmos der Pop. Sein aktuelles Album „Momente Vol. 1“ besteht aus mit Gitarre und Effektgeräten improvisierten Instrumentalstücken, kombiniert mit field-recordings. Diese Musik entsteht im Jetzt und hat keine Vorschriften. Es ist ein offener Dialog mit einer akustischen Außenwelt. Die Verteidigung eines Wahrnehmungsraums. Live wird TG Mauss vom Künstler und Percussionisten Carsten Reinhold Schulz unterstützt, wodurch sich das improvisierte Moment zu einem Dialog mit Gitarre, Percussions und Vocals erweitert, irgendwo zwischen Pop, Songwriting und Ambient.

Great Dynamo
Loops & Laundry

Verformte Songfragmente, verwaschene Beats, verfärbte Field Recordings. Gekocht, geschleudert und immer noch nicht clean. Lofilectro frisch von der Leine.

Great Dynamo Youtube

##############################################################################

19:00
Spacemob

Space-Noize, Fusion, Jazz, Krautrock, Psychedelic, Soundtrack, Improvisation
ES 365, Erkratherstr.365, 40233 Düsseldorf

Spacemob bei Bandcamp

##############################################################################

20:00
FLIPSTAR (Creutzfeld&Jakob) & FRITZ FRESH & Gruppe KASIO

The Tube, Mertensgasse, Kurze Str. 9, 40213 Düsseldorf, 15 €uro / 18 €uro AK

Raps über Neo Soul, JazzySounds, ModernBeats und das Leben. Die Band spielte bereits mit Rappern wie Lakmann One, Umse, Dike, SBK-Basement-Festival. Der Rapper Flipstar ist Teil von Creutzfeldt&Jacob. MC Fritz Fresh kommt aus dem legendären SBKKollektiv.

VA bei FB

TICKETS: www.GoldMucke.de

########################################################################

20:00
From Major To Minor & Capolusion
Kulturbanausen im Ratinger Hof, Ratinger Str. 10, 40213 Düsseldorf, Hutspende

Aus einer klassischen jugendlichen Rockband, die mit Hang zum Indie- und Brit-Pop in der Provinz schon eine Ausnahme zu allgegenwärtigen Metalbands darstellte, entstand 2007 das Solo From Major To Minor auf dem Land am nördlichen Niederrhein.
Dass Songs nur Herz, Seele und manchmal nur Witz brauchten, aber nicht unbedingt Virtuosität, wurde schnell zum Standard. Geprägt haben die ersten musikalischen Erfahrungen: Die Beatles und Bob Dylan, aber auch eigenen Entdeckungen: Death Cab For Cutie, Eels und Nada Surf. Live spielt From Major To Minor so, wie es gerade passt. Manchmal alleine, manchmal zu Zweit.
Das Album Lo-Fi war erstmal eine Tugend aus der Not. Erst musste es, dann sollte es sein.
Die Einfachheit, zuhause im Kinderzimmer oder auf dem Dachboden Songs aufzunehmen und direkt über Myspace zu teilen, brachte From Major To Minor einen großen Output und mir eine gute Zeit.
Nach Jahren und Veränderungen bleiben gute Songs immer gute Songs. Der Wunsch kam schon länger auf, die Low-Fidelity zu verlassen und die Lieder neu aufzunehmen, die es verdient haben. Kein Best Of, aber ein Schnitt durch alle Zeit der FMTM-Geschichte: Re:Recordings. (Arndt Jansen, März 2022)
########################################################################

20:30
Lina Kramer und Jack Devenay

Kausal, Flurstr. 1, 40235 Düsseldorf, 8 Euro / 10 Euro AK

Die Düsseldorfer Singer/Songwriter Lina Kramer und Jack Devenay geben sich ein musikalisches Stelldichein. Zweimal Gitarre und zweimal markante Stimme und persönliche Texte.
Von Lina Kramer weiß man ja, dass sie seit 2010 auf den Bühnen der Stadt stetig unterwegs ist.
Jack Devenay kam einst aus Brighton nach Deutschland. Seine Lieder drehen sich um das Gefühl, in einem fremden Land zu wohnen, manche handeln von Liebe, manche von gar nichts. Zu verschenken hat er Optimismus, starke Texte und Folk Balladen.
Noch dazukommt und als Dritter im Bunde wird auch noch Rapper und Verbal Artist Tom Schilden aka toosick mit dabei. Er ist Teil der unglaublich kreativen Künstlerblase rund ums Kausal. Der Weltenbummler kaperte schon rund um den Globus Mikrofone, um die Zuhörer mit seinem Sprechgesang mitzureißen.

VA bei FB

##############################################################################